Bosch FC Schnitger Organ HAUPTWERK WAV

Bosch FC Schnitger Organ HAUPTWERK WAV

P2P | 31 October 2023 | 5.2 GB

The organ of the Church of St. Nicholas in the Dutch city of Vollenhove (Grote of Sint Nicolaas Kerk, Vollenhove/Overijssel, The Netherlands)
was built in 1686 by master Apollonius Bosch.

Schnitger baute eine neue Windlade im Rückpositiv ein und fügte weitere Labial- und Zungenregister hinzu. Es ist davon auszugehen, dass er auch Veränderungen an der Intonation und Erweiterungen ähnlich denjenigen später in der Orgel in Alkmaar vornahm.

Im Jahr 1860 ergänzte Jan van Loo aus Zwolle / Overijssel Pedaltürme auf jeder Seite des Hauptwerks mit Pedalregistern von so hoher Qualität, dass man kaum in der Lage ist, signifikante Unterschiede zu originalen Schnitger-Registern zu hören. Er fügte sechs freie Pedalregister hinzu, die alle noch in der Orgel vorhanden sind. Wie oft üblich, wurden einige Modifikationen an der Orgel im 19. Jahrhundert vorgenommen.

Es ist ein Glücksfall, dass die Prospektpfeifen (Prestant) aus dem Jahre 1686 noch original vorhanden sind. Die Gebrüder Van Vulpen aus Utrecht führten 1977 die Orgel wieder auf den Zustand von 1720 zurück und behielten die Pedalregister von 1860 bei. Alle Pfeifen mussten verlängert werden, um wieder die ursprünglichen Tonhöhe a ‘= 415 herzustellen. Die Orgel wurde nach Werckmeister-I gestimmt.

Die Orgel wird vor allem wegen seiner warmen Prestant-Klänge aus dem Jahre 1686, der hellen und klaren Akustik der Kirche mit ca. 4-5 s Nachhallzeit und der Qualität der Schnitger-Zungenstimmen sowie derjenigen der zusätzlichen Pedal-Register geschätzt. Die Orgel ist außerdem wegen seines ursprünglichen Cornet-Registers bedeutsam, welches eines der frühesten Beispiele dieses Register im Norden der Niederlande darstellt. Cornet-Register sind in der Regel nicht in Schnitger-Orgeln zu finden.

INFO/ DEMO : HOME
DOWNLOAD

Leave a Reply

Your email address will not be published.